Moderne Kuckucksuhren revolutionierten so ganz nebenbei den gesamten Schwarzwald, der seither entstaubt, modern und zeitgemäß wahrgenommen wird. In Schonach wurde dieser Stein ins Rollen gebracht, wo Conny und Ingolf Haas in ihrer Manufaktur Rombach und Haas ihre Idee umsetzten, neuartige Uhren zu designen.

Tochter Selina drückte einen ähnlichen Knopf und gestaltete erstmalig Bilder, Grafiken und Fotoarbeiten mit dem Thema "Moderner Schwarzwald" und sorgte für eine unglaubliche Aufmerksamkeit mit ihrer Werbung "Große Berge, feuchte Täler und jede Menge Wald", die sie weit über die Grenzen des Schwarzwaldes berühmt machte.

Auch Selinas Bruder Enya ist Künstler, der seine Inspirationen aus seiner direkten Umgebung, dem Schwarzwald, bezieht – in einem ganz anderen Genre, der Klaviermusik.

Und auch Enya hat die Gene für eine kleine Revolution, hat er doch eine neue Technik entwickelt, mit der die Klänge seines Flügels verändert werden und nahezu elektronisch klingen.

Seit Oktober vergangenen Jahres würdigt das Erfinderzeiten Museum "Auto und Uhrenwelten" in Schramberg die Familie Haas mit einer Sonderausstellung mit dem Titel "Black Forest 4.0 – Familie Haas, Revolutionäre aus dem Schwarzwald", die am Freitag, 14. September, mit einem Abschlusskonzert von Enya Haas zu Ende geht. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.

Quellenangabe: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schonach-kunst-revolutionaere-aus-dem-schwarzwald.b05b5690-4bc4-4e1d-96e2-69e43b13ea6e.html