Aufbaujahre
Markenfamilie Messerschmitt
Fritz Fend, ein arbeitsloser Flugzeugkonstrukteur baute zunächst auf Anregung eines Schwerkriegsversehrten ein Dreirad aus Holz und dann den sog. Fend-Flitzer. Zusammen mit Messerschmitt entwickelte er den Kabinenroller, das erfolgreichste Dreirad Deutschlands.
- Rotes Versehrten-Fahrzeug à la Holländer 1947
- Fend Flitzer
- Messerschmitt FK 175
- FMR KR 200
- FMR KR 201
- FMR Renntiger TG 500
- Messerschmitt TG 500 Sport
- Fend-Lastenroller
- FMR- Liefermoped Mokuli 250
Markenfamilie DKW
DKW war bekannt für seine Vorkriegs–Kleinwagen, die Modelle Reichsklasse und Meisterklas-se. Alle DKW – Fahrzeuge hatten Zweitaktmotoren mit Freilauf fürs Bergabfahren, Frontantrieb und die starre hintere Schwebeachse, schließlich das typische DKW-Hinterteil, das keine Pon-tonform haben durfte. Das war ein Hausgesetz.
Auto
- DKW Junior de Luxe
- DKW Meisterklasse F 89
- Auto Union 1000 S Coupé
- DKW RT 125/2
- DKW RT250H
- DKW RT 175 / VS
- DKW RT 200 / S
- DKW RT 350 / S
- DKW Hobby (Roller)
Sehr erfolgreich baute DKW Motorräder. Das bekannteste ist die RT 125, die sowohl in Ost- wie in Westdeutschland gebaut wurde.
Motorräder
Volkswagen
VW
- VW 1200 Standard
- VW Standard mit Jobra-Anhänger
- VW 1200 Cabriolet
Beim Porsche 356 vor A stand der VW Pate, für den Karmann Ghia lieferte er das Fahrgestell.
- Porsche 356 vor A
- Karmann Ghia
Porsche, Karmann Ghia
Einkaufen bei Tante Emma
Wohnen in den 50er Jahren
Aufgaben der Hausfrau
Markenfamilie Adler
Ursprünglich war die Firma Adler ein Schreibmaschinenhersteller. 1949 kam Adler mit eigenen sehr beliebten und sportlichen Motorrädern wieder auf den Markt. Das Topmodell war die MB 250 S (Sportversion). Im Jahre 1958 verschwand die Marke bereits zeitgleich mit dem Durchbruch japanischer Motorräder.
- Adler Junior
- Adler M 200
- Adler MB 250
- Adler MB 125
- Adler Berg- und Talrad mit Tretlagerschaltung
Markenfamilie Viktoria
War die Vicky I noch eine Fahrradkonstruktion mit Hilfsmotor, vollzog sich bei der Vicky II der Wandel zum Moped.
Moped
- Victoria Vicky I (FM38)
- Victoria Vicky II
- Victoria Vicky III
- Victoria Superluxus
- Victoria Preciosa Moped-Roller
- Victoria Nicky R 50
Auch im Motorradbau war Victoria spitze! Der V-Motor in der Victoria Bergmeister war das Kühnste der damaligen Motorradwelt.
Motorrad
- Victoria Bergmeister
- Victoria Swing KR 21
- Victoria Aero KR26-250N
Der „Spatz“ war das erste Serienauto mit einer Kunststoffkarosserie. Doch diese fing allzu leicht Feuer. Das Käuferinteresse war gering.
Auto
- Victoria 250 ("Spatz")
War die Vicky I noch eine Fahrradkonstruktion mit Hilfsmotor, vollzog sich bei der Vicky II der Wandel zum Moped.
Markenfamilie Lloyd
Lloyd, die dritte Marke im Borgward-Konzern, baute einen der erster Kleinwagen in viersitziger Ausführung zu einem sehr günstigen Preis. Die Karosserie bestand aus einem Holzgerippe, das mit Kunstleder überzogen war. Spitzname: „Leukoplastbomber“.
- Lloyd 300
- Lloyd LS 400
- Lloyd LS 400 Kombi
- Lloyd Alexander
- Lloyd Arabella
- Lloyd LT 600
Markenfamilie Goliath
Auch Goliath gehörte zum Borgward-Konzern. Ab 1950 sollte die Limousine Goliath GP 700 dem VW-Käfer Konkurrenz machen. Sie mot mehr Komfort und wegen der Lenkradschaltung mehr Platz im Innenraum. Aber der Preis war zu hoch.
- Goliath GP 700
Markenfamilie Gutbrod Plochingen
Das Design der Gutbrod-Autos war meist eher bieder und alle Fahrzeuge waren als Zwei-Sitzer ausgelegt. Anfangs hatten die Motoren nur 20 PS. Schlagzeilen machte Gutbrod neben der Firma Goliath mit dem Einbau eines Einspritzmotors.
- Gutbrod Superior
- Gutbrod Sport Wendler
Markenfamilie Champion
1946 bei der Zahnradfabrik in Friedrichshafen entwickelt, wurde der Champion an Holbein übergeben und mauserte sich mit der Zeit zu einem netten Familienkütschchen, nennenswerte Verkaufszahlen wurden nicht erreicht.
- Champion 250
- Champion 400
Markenfamilie Maico
Maico kaufte 1955 den Champion. Das verbesserte und nun Maico 500 genannte viersitzige Modell wurde 1955 präsentiert. Aber Maico konnte die gewünschten Stückzahlen nicht liefern und da der Lenkhebel falsch konstruiert war, brachen die Verkaufszahlen ein.
Autos
- Champion 250
- Champion 400
- Maico 500 Sport rot
- Maico 500 blau
Erfolgreich war Maico im Motorrad- und Motorrollerbau sowie im Bau von Gelände- und Mo-tocross-Maschinen.
Roller und Motorräder
- Maicomobil
- Maicoletta 250
- Maico Taifun
- Maico M 150