Highlights der Sammlung
Markenfamilie NSU
NSU war in den 50er Jahren die weltgrößte Motorradfabrik im schwäbischen Neckarsulm.
1947 begann NSU wieder mit dem Bau von Fahrrädern. Das erste Motorrad war NSU Quick von 1949. Auch bei ihm sind noch Tretkurbeln vorhanden. Auflisten Fahrräder mit Hilfsmotor und Mopeds.
Fahrräder mit Hilfsmotor
- NSU-Fahrrad mit Lohmann Hilfsmotor
- NSU Fahrrad mit Eilenriede-Motor
- NSU-Fahrrad mit Nordap-Motor N 1
Danach folgten bekannte Motorräder wie Fox, Superfox, Lux, Superlux und NSU Max, das vielleicht bekannteste Motorrad der 50er Jahre.
- NSU Quick
- NSU Quickly
- NSU Fox
- NSU Superfox
- NSU - Maxi
- NSU Superlux
- NSU Max
- NSU OSL mit Seitenwagen
- NSU Konsul II mit Seitenwagen
NSU baute zuerst in Lizenz die Innocenti Lambretta, doch folgte bald als Eigenkonstruktion die „Prima“
- Italienische Ur-Lambretta
- NSU-Lambretta
- NSU Lambretta
- NSU Prima V
Die autohungrigen Deutschen wollten von NSU nicht nur Zweiräder, sondern einen richtigen kleinen PKW. Wieder entstand ein Meisterwerk, der Prinz setzte Maßstäbe für die kommende Zeit.
Prinz
- NSU Prinz III
- NSU Sport Prinz
Der RO 80 war beim Produktionsstart 1967 eines der modernsten Autos der Welt, dies sowohl technisch durch den Wankelmotor als auch im Design. NSU führte als erster im Serienbau den revolutionären Kreiskolbenmotor von Wankel ein, ab 1967 auch im RO 80. Doch ohne Glück: 1974 ist bei NSU Schluss.
- Wankel Spider
- Ro 80
Eines der innovativsten Unternehmen in der württembergischen Fahrzeugindustrie war NSU. Die Erfolge beim Rennsport sowohl mit den Motorrädern als auch mit den Automobilen machten NSU bekannt und förderten den Verkauf zunächst ungemein. 1953 gewann Rupert Haas auf seiner NSU-Rennmax sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch die Weltmeisterschaft. Die Duelle zwischen Heiner Fleischmann (NSU) und Georg „Schorsch“ Meier (BMW) schrieben in der Nachkriegszeit Motorrad-Renngeschichte.
Automatenszene
Markenfamilie Borgward
Carl F.W. Borgward war einer der genialsten Autobauer Deutschlands. Die erste deutsche PKW-Neuentwicklung nach dem 2. Weltkrieg war der Borgward-Hansa 1500. Neu waren die Pontonform und die Blinkleuchten statt den Winkern. Die Lenkradschaltung bot mehr Platz im Innenraum. Obwohl die Borgward Isabella der größte Verkaufserfolg in der Mittelklasse, ja ein Traumwagen der Wirtschaftswunderzeit war, ging Borgward 1961 in Konkurs.
- Borgward Hansa 1500
- Borgward Isabella
- Borgward Coupé
Politikszene
Amerikanische Lebensart/ Autoszene
Nach dem Krieg blickten die Deutschen voll Bewunderung nach Amerika. Diese tranken Coca-Cola, aßen Hamburger und kauften in Supermärkten ein. Der Einfluss Amerikas auf Film, Musik, Literatur war prägend. Technische Neuheiten, die in amerikanischen Autos Standard waren, gewannen nach und nach auch in Europa Einfluss.
- Harley Davidson Panhaed
- Cadillac Sixty-Two Convertible
- Buick Century