Die Museumslandschaft im Schwarzwald

Zurück in die Jugend

“Zurück in die Jugend”


Schwarzwälder-Bote, vom 16.12.2011 20:03 Uhr


Oberwolfach/Schramberg (hgh). Zum Jahresabschluss für die Senioren im Oberwolfacher Schwarzwaldverein hatte Alois Schoch ein Bonbon parat. Auf Anregung von Rita und Rudolf Bächle hat er das Schramberger Museumsangebot ins Auge gefasst und sich für das Auto- und Uhrenmuseum "ErfinderZeiten" entschieden.

Die sehr informative und zugleich unterhaltsame Führung durch den bereits mit dem Aufbau des Museums befassten ehemaligen Schulrektor Helmut Bannholzer ließ in manchem Teilnehmer den Vorsatz reifen, dem Museum im näheren Bekanntenkreis nochmals einen weiteren Besuch abzustatten.

Zunächst unternahmen die Teilnehmer im obersten Stockwerk einen Rundgang durch das Uhrenmuseum. In groben Zügen wurde erklärt, wie sich die Uhrenindustrie im Schwarzwald generell und in Schramberg im Besonderen aus einfachsten Verhältnissen heraus entwickelt hat. Es gab Einblicke in eine historische Uhrmacherwerkstatt sowie die Dokumentation der schrittweisen Entwicklung bis zur industriellen Produktion und zur Quarzuhr mit der Junghans-Sportzeitmessung bei der Olympiade 1972 in München. Genauso wurde über die Unternehmerfamilie Junghans und die Entwicklung der Fabrik in Schramberg informiert.

Gut 200 Fotos dokumentierten die Entwicklung von Autos und Motorrädern auf mehreren Etagen, aber auch von Fahrrädern mit und ohne Hilfsmotor seit Ende des zweiten Weltkrieges. Gut, dass "Spezialisten" wie Alfred Bächle, der ehemalige Fahrradmechaniker, und der 85-jährige Meinhard Gebert mit dabei waren, die auf dem Sektor Fahrzeuge und ihre Besitzer ein besonders gutes Erinnerungsvermögen bewiesen. Am Ende stand ein Dank an Alois Schoch für die Organisation.

 Quellenangabe: "Zurück in die Jugend", Schwabo, 16.12.2011 http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.zurueck-in-die-jugend.1f25fd7c-1132-4e65-9beb-9b6f8d696244.html

Auto- und Uhrenmuseum Schwarzwald Logo Footer

Auto- und Uhrenwelt Schramberg
info@auto-und-uhrenwelt.de