Die Museumslandschaft im Schwarzwald

Hamburg-amerikanische Uhrenfabrik

Die Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik ist die zweite große Uhrenfabrik in Schramberg, die in der Zeit von 1875 bis 1930 das Bild der Uhrenhauptstadt Schramberg prägte. In einem Gebäude der ehemaligen Fabrik ist unser Museum untergebracht, in einem anderen Gebäude fand das Eisenbahnmuseum Schwarzwald seine neue Heimat. Die unge-wöhnliche Firmenbezeichnung weist darauf hin, dass Hamburg zunächst der Sitz der neuen AG war, der erst später nach Schramberg verlegt wurde. Und das „Amerikanische“ weist auf das aus Amerika übernommene Fertigungssystem hin. Das Pfeilkreuz, das Markenzeichen der H.A.U., war inzwischen in der Uhrenbranche bekannt und geschätzt und wurde mit ihrem Angebot an Weckern und Großuhren starke Konkurrenz zu Junghans. Auch elektrische Uhren gehörten zum Sortiment. Die H.A.U. überstand auch die Kriegs-zeiten.  1925, wenige Jahre bevor sie in der Fusion mit Junghans aufging, beschäftigte sie 2200 Mitarbeiter. 

1900: Welthauptstadt der Uhren

diesen Titel trug Schramberg um 1900. Und das dank zweier Unternehmen: Junghans und Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik. Sie bildeten die Basis für die rasante wirtschaftliche Entwicklung des Schwarzwaldstädtchens und gaben tausenden Menschen Arbeit und Brot.

Es war die Zeit, als die Firma Junghans den Zenit ihrer Geschichte erklommen hatte. Und es war die Zeit, als die Vision des Gründersohnes Arthur Junghans Realität wurde: Junghans war die größ-te Uhrenfabrik der Welt, mehr als 3000 Beschäftigte fertigten über drei Millionen Uhren pro Jahr. Junghans-Uhren wurden zum Inbegriff für erschwingliche und hochwertige Qualität aus Deutschland und fanden weltweit reißenden Absatz.

Dieser Erfolg war in erster Linie das Verdienst von Arthur Junghans, denn der gelernte Uhrmacher verband technischen Fortschritt und traditionelle uhrmacherische Werte auf beeindruckende Weise. Er hatte sich auf seinen Reisen nach Amerika eingehend mit den neuen technischen Möglichkeiten einer rationellen Fertigung beschäftigt. So fanden viele produktionstechnische Neue-rungen Einzug in das Unternehmen, deren Ideengeber, Konstrukteur und dessen technischer Leiter Arthur Junghans selbst war.

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