Die Museumslandschaft im Schwarzwald

Gogos und andere Knatterkisten

Gogos und andere Knatterkisten

Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 05.05.2011 um 19:04 Uhr
Schramberg. Am kommenden Sonntag, 8. Mai, veranstaltet das Museum ErfinderZeiten Schramberg die erste Wirtschaftswunder-Klassik – ein Dorado für Fans nostalgischer Fahrzeuge.Von 9.30 bis 17 Uhr wird das Auto- und Uhrenmuseum zum Geheimtipp und Treffpunkt für Liebhaber von Automobilen und Rollern aus den 50er- bis 70er-Jahre.

Das waren noch Zeiten, damals in den 50er-Jahren: Deutschland wurde in Bern wie durch ein Wunder Fußball-Weltmeister. Auch wirtschaftlich ging es steil bergauf. Man konnte sich wieder etwas leisten, und kleine Autos wurden zum Nachfolger des Zweirads. Mit dieser automobilen Gründerzeit sind Namen wie Messerschmitt, Gogo oder Lloyd verbunden.

Die Schramberger Wirtschaftswunder-Klassik präsentiert Fahrzeuge dieser deutschen Aufbruchsgesellschaft. Mittlerweile sind knapp 100 Fahrzeuge zum Kleinwagen- und Zweiradtreffen angemeldet. Sie sind ab ab 9.30 Uhr auf dem Museumsgelände im Gewerbekark H.A.U. zu bewundern. Ab 11 Uhr beginnt ein vielseitiges Unterhaltungs-programm für die ganze Familie. Kinder finden in der Spielstraße des Jugend- und Kinderbüros und mit der Villinger Puppenbühne gute Unterhaltung.

Während des Tages bietet das Museum ErfinderZeiten über den ganzen Tag kostenlose Führungen an.

50er-Rockband heizt den Besuchern ein

Die Schramberger Stadtkapelle sorgt nicht nur für das leibliche Wohl, sondern unterhält die Besucher von 11 bis 12 Uhr auch musikalisch. Ab 11.30 Uhr soll ein Fahrzeugkorso durch den Schwarzwald starten. Bei der Rückkehr werden die Fahrzeuge öffentlich ausgestellt. Für Oldtimerfreunde besteht noch die Möglichkeit der Teilnahme.

Und um die Wirtschaftswunderzeit auch von ihrer rockigen Seite zu beleuchten, heizen ab 14 Uhr die "The Lonsome Drifters" mächtig ein. Das junge Rockabilly Trio wird dem Publikum den authentischen Sound der 50er- und 60er-Jahre näher bringen.

 

 


Quellenangabe: "Gogos und andere Knatterkisten",Schwabo, 05.05.2011, http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-gogos-und-andere-knatterkisten.adaaedaa-4619-4b04-a0ad-72fb6c4c67da.html, 30.05.2011

Auto- und Uhrenmuseum Schwarzwald Logo Footer

Auto- und Uhrenwelt Schramberg
info@auto-und-uhrenwelt.de